Lade Veranstaltungen

Adbusting: Worte als politische Maßnahme

Adbusting ist eine Form der Straßenkunst. Dabei werden Werbeplakate so verändert, dass ihre Botschaft bis zur Kenntlichkeit entstellt wird. Ob nur ein Wort oder massive Eingriffe in die abgebildete Bilderwelt: Wir zeigen verschiedene designrhetorische Mittel der Subversion und Neukontextualisierung von Werbung mittels Adbusting. Angesichts einer Welt, in der rassistische und sexistische multimediale Zumutungen zunehmend allgegenwärtig sind, stellt sich die Frage, ob Adbusting eine legitime Strategie der intellektuellen Selbstverteidigung gegen visuelle Fremdbestimmung sein kann. Gemeinsam wollen wir uns Beispiele ansehen und diskutieren, ob diese Aktionsform für eine emanzipatorische Praxis geeignet ist oder doch nur die Sehgewohnheiten der Werbebranche reproduziert.

Lust auf mehr? Am Vormittag geht es schon los mit dem Workshop Kommunikationsguerilla!

Jetzt anmelden

Das Dokumentations-Kollektiv Berlin Buster’s Social Club (BBSC) ist ein loser Zusammenschluss von Menschen, die sich für Kommunikationsguerilla interessieren. Uns vereint der Glaube, dass das Lernen aus antagonistischer Geschichte, das Nachdenken über Utopien, die Analyse von Protestzielen und wie mensch diese erreichen kann, sehr wichtig für eine emanzipatorische Aktionspraxis ist. Wir sind Enthusiast*innen. Wir begeistern uns für Kommunikationsguerilla aller Art. Wir sammeln Geschichten und Stories von schönen gelungenen Aktionen. Über die Jahre ist da einiges zusammengekommen.
Wir bieten auch Seminare, Vorträge und Workshops über Kommunikationsguerilla und Adbusting an und freuen uns fast immer über Einladungen.

Mehr Infos:
bbsc.blackblogs.org
bbsc[@]riseup.net

Der Berlin Buster’s Social Club

Das Event wird unterstützt von:

Details

Datum:
28. November
Zeit:
14:00 bis 15:30
Eintritt:
8€

Veranstalter

Demokratie & Dialog e.V.
E-Mail:
anmeldung@junges-engagement.de

Veranstaltungsort

Seminarraum Mitte
Scharnhorststr. 28/29
Berlin, Berlin 10115 Deutschland
Google Karte anzeigen
Website:
https://seminarraum-mitte.berlin/