Lade Veranstaltungen

Workshop Kommunikationsguerilla

Werbebotschaften oder PR-Aktionen von Konzernen, Lobbyvereinigungen oder Parteien zu verfremden, zu überspitzen oder anderweitig kreativ zu verändern – ohne dass dies dem Betrachter vielleicht auf den ersten Blick auffällt – das ist Kommunikationsguerilla. Dabei müssen es nicht unbedingt teure Hochglanz-Aktionen sein. Denn Kommunikationsguerilla hat das Potenzial, auch mit einfachen Mitteln und begrenzten Ressourcen Zugang zum öffentlichen Diskurs zu schaffen. Wie das funktionieren kann, soll hier in einem stark auf Mitarbeit der Teilnehmenden setzenden Workshop mit vielen bunten lustigen Aktionsbildern und Berichten gezeigt werden. Nach der Einführung (Vorstellung, Erwartungshaltungs-Runde, kurzer Input zur politischen Bedeutung des Themas) lernt ihr in Kleingruppen, anhand von „Aktionstütchen“ (Bilder, kurze Filmclips, Pressemitteilungen, Aktionsberichte, Zeitungsartikel), Kommunikationsguerilla-Aktionen kennen.
(Werbetext Ende)

Lust auf mehr? Am Nachmittag geht es weiter mit dem Workshop Adbusting!

Das Dokumentations-Kollektiv Berlin Buster’s Social Club (BBSC) ist ein loser Zusammenschluss von Menschen, die sich für Kommunikationsguerilla interessieren. Uns vereint der Glaube, dass das Lernen aus antagonistischer Geschichte, das Nachdenken über Utopien, die Analyse von Protestzielen und wie mensch diese erreichen kann, sehr wichtig für eine emanzipatorische Aktionspraxis ist. Wir sind Enthusiast*innen. Wir begeistern uns für Kommunikationsguerilla aller Art. Wir sammeln Geschichten und Stories von schönen gelungenen Aktionen. Über die Jahre ist da einiges zusammengekommen.
Wir bieten auch Seminare, Vorträge und Workshops über Kommunikationsguerilla und Adbusting an und freuen uns fast immer über Einladungen.

Mehr Infos:
bbsc.blackblogs.org
bbsc[@]riseup.net

Der Berlin Buster’s Social Club

Das Event wird unterstützt von:

Details

Datum:
28. Januar 2020
Zeit:
10:00 bis 13:00
Eintritt:
8€

Veranstalter

Demokratie & Dialog e.V.
E-Mail
anmeldung@junges-engagement.de

Veranstaltungsort

Seminarraum Mitte
Scharnhorststr. 28/29
Berlin, Berlin 10115 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen